Veränderungen entstehen im Leben eines jeden Menschen - egal ob jung oder alt.
Dazu gehört auch der Wechsel unserer Kinder von der Krippe in den KiTa. Solch einen Übergang erlebten vor kurzer Zeit 6 Kinder aus der DRK-Kita “Lustiger Borstel” in Görlitz:
Zuerst lernen die Kinder gemeinsam mit der Krippenerzieherin über mehrere Tage ihre neue Kita-Gruppe und den neuen Gruppenablauf kennen. Dabei dient den “Neu-Ankömmlingen” ihre Krippenerzieherin weiterhin als Ansprechpartner und sicherer Hafen. Sobald die Kinder signalisieren, dass sie angekommen sind, und beide Erzieherinnen ein positives Bauchgefühl haben, folgt unser Ritual.
Wir besitzen einen Koffer in unserer Einrichtung und dieser soll den Umzug in die neue Räumlichkeit für die Kinder erleichtern. Jedes Kind erhält die Möglichkeit, seine wichtigsten Sachen aus der Krippe in den Koffer zu packen. Zum Beispiel Haarbürste, Lieblingshose, Hausschuhe und natürlich, nicht zu vergessen, dass allerliebste Kuscheltier. Anschließend wird der Koffer in der neuen Gruppe, gemeinsam mit der neuen Erzieherin, ausgepackt. Nun ist der Übergang von der Krippe in den KiGa abgeschlossen und das Kind ist mächtig stolz ein Kindergartenkind sein zu dürfen!
Reisende darf man nicht aufhalten heißt es - und deshalb wünschen wir unseren 6 Passagieren nun ganz viel Spaß in der neuen Gruppe!