Willkommen um zu bleiben...
„Melden Sie sich beim DRK Görlitz, um dort Ihren Zivildienst zu verrichten!“ Das war meine Einladung in die Rotkreuz-Familie. Ich habe sie angenommen und bin seitdem gern dabei.
Hauptamtlich angestellt wurde ich im darauffolgenden Jahr als Rettungssanitäter, durfte mich zum Rettungsassistenten weiterbilden, als Lehrrettungsassistent Praktikanten in ihrer Ausbildung begleiten und sogar eine Rettungswache leiten.
Wenn jemand sagt, man soll nach paar Jahren den Job wechseln, dann sage ich: Kannst du machen! Und trotzdem in der Rotkreuz-Familie bleiben!
Ich hab's so gemacht: Berufsbegleitend habe ich ein Führungskräfte-Studium absolviert, war Erzieher in berufsbegleitender Ausbildung (und schloss diese erfolgreich ab) und arbeitete in verschiedenen unserer Kindertageseinrichtungen.
An jeder Stelle hatte ich die Möglichkeit eines meiner Hobbys mit einzubringen: Meine Computer-Leidenschaft und die Leidenschaft, das Wissen darüber mit anderen zu teilen. Dieses Hobby durfte ich inzwischen als IT-Beauftragter unseres Kreisverbandes zum Beruf machen. Damit habe ich regelmäßig Kontakt zu allen unseren Einrichtungen und Abteilungen.
Mit den Kolleg*innen gabs bzw. gibts überall ein gutes Miteinander. So gut, dass zu mehreren inzwischen gute Freundschaften geworden sind.
Ergänzend sei angemerkt, dass ich auch stolz darauf bin, dass meine Frau Andrea und ich eines der "hauptamtlichen Ehepaare" im DRK Görlitz sind.
Mit diesen Erfahrungen kann ich dir nur Mut machen: Komm in unsere Rotkreuz-Familie und mach bei uns mit!